Gott, du Freund des Lebens

Rückblick auf die Osterexerzitien

Mi., 17. Apr 2024

Von 6. - 9. April fanden in Baumkirchen Osterexerzitien statt. Eine bunt gemischte Gruppe feierte miteinader die Kar- und Ostertage.

Gründonnerstag
Ein Impuls zum "inneren Raum" leitete diese Exerzitien ein. Stille und Austausch ebneten dann den Weg, den inneren Raum für die Feier der kommenden Tage vorzubereiten. Im Rahmen des abendlichen Gottesdienstes wurden einander die Hände gewaschen - Ausdruck der Bereitschaft, füreinander da zu sein. Die nächtliche Ölbergstunde wurde mit einem Fackelgang durch den Garten begonnen und fand ihren Abschluss bei der Anbetung in der Kapelle.

Karfreitag
Um den "Segen der Zerbrechlichkeit" ging es in einem Impuls am Freitagmorgen: Jedes Zerbrechen kann zu einem Aufbrechen werden - auch für Gott. Der Umgang mit Scherben wurde dann in einer meditativen und zugleich kreativen Arbeit eingeübt. Am Nachmittag wurde ein moderner Kreuzweg zum Thema Flucht gebetet. Dazu waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Mils bzw. Gnadenwald unterwegs. Am Abend fand die traditionelle Karfreitagsliturgie statt.

Karsamstag
Schweigend suchte die Gruppe das Ostergrab in Mils auf und verweilte dort im Gebet. Der Nachmittag stand schon ganz im Zeichen der Vorbereitungen auf Ostern. In Kleingruppen wurden Bibelstellen vertieft, die dann am Abend im Rahmen der Ostervigil zu hören waren. Diese führte nicht nur durch Garten und Haus, sondern auch durch die alttestamentliche Heilsgeschichte.

Ostersonntag
Treffpunkt war um 5:30 Uhr am Lagerfeuerplatz. Von dort erfolgte der Einzug mit der Osterkerze in die Kapelle. Im Rahmen der Tauferneuerung wurden die "Scherbenlichter" auf den Altar gestellt. Eine anschauliche Osterbotschaft: Wenn unsere Scherben in das Licht der Liebe Gottes gehalten werden, beginnen sie zu leuchten. 

Die Exerzitien, eine Kooperation der Don Bosco Schwestern und der Noviziatsgemeinschaft der Jesuiten, fanden bei einem herrlichen Osterbrunch ihren krönenden Abschluss.

Bilder zum Thema

Anschrift

Don Bosco Schwestern
Geistliches Zentrum und Tagungshaus
Schloss Wohlgemutsheim
Schloßstraße 4
A-6121 Baumkirchen

Tel: +43 5224 52961
Email

Newsletter

Gern halten wir Sie über unseren Newsletter, der 5 bis 6 mal pro Jahr erscheint, auf dem Laufenden. 

Anmeldung

Suche

Sie können auch mehrere Suchbegriffe eingeben und diese mit UND oder ODER verknüpfen!

Deutschprachige Provinz der Don Bosco Schwestern
JobsImpressumDatenschutzNewsarchivBankverbindung

powered by webEdition CMS