Wir trauern um Erzbischof Alois

Rückblick und Dank

Mi., 17. Apr 2024

Die Nachricht vom Heimgang unseres Erzbischofs am 22. Februar 2024 traf uns nicht unvorbereitet. Am 1. November feierte unsere Gemeinschaft mit ihm noch die Hl. Messe in der Dreifaltigkeitskirche in Salzburg. Er war damals schon von Krankheit gezeichnet, aber guter Dinge. Mit Freude zeigte er uns sein neues Zuhause. Nach einem weiteren gesundheitlichen Einbruch durften wir ihn am Krankenbett besuchen, zuletzt noch einen Tag vor seinem Sterben.  Wie sehr war Erzbischof Alois eingebettet in das Gebet der vielen Menschen, die sich noch von ihm verabschiedeten.

Erzbischof Kothgasser lebte von 16. Jänner 2014 bis 1. September 2022 in unserem Geistlichen Zentrum. Von hier aus war er als "Wanderbischof" innerhalb und außerhalb der Diözese unterwegs. In der Pfarre übernahm er Gottesdienste, Prozessionen und Taufen. Mit Interesse nahm Erzbischof Alois auch am Leben im Haus teil und feierte gern mit unseren Exerzitiengruppen Gottesdienst. Seine Bereitschaft, Anfragen nach Taufen, Firmungen, Erstkommunionfeiern oder Jubelhochzeiten entgegenzunehmen, war groß. Auch die Kindergarten- und Hortkinder hatten es ihm angetan. Er wurde von ihnen gern "Herzbischof" genannt und zu verschiedensten Anlässen besucht. Die gemeinsamen Mahlzeiten mit Erzbischof Alois in unserer Schwesterngemeinschaft boten täglich Möglichkeit, miteinander "über Gott und die Welt" ins Gespräch zu kommen.

Wir durften Erzbischof Alois als bescheidenen, diskreten und vor allem betenden Menschen kennenlernen. Dankbar schauen wir auf die gemeinsame Zeit zurück und wünschen ihm nun bleibende Freude in der Gegenwart des lebendigen Gottes.

 

Bilder zum Thema

Anschrift

Don Bosco Schwestern
Geistliches Zentrum und Tagungshaus
Schloss Wohlgemutsheim
Schloßstraße 4
A-6121 Baumkirchen

Tel: +43 5224 52961
Email

Newsletter

Gern halten wir Sie über unseren Newsletter, der 5 bis 6 mal pro Jahr erscheint, auf dem Laufenden. 

Anmeldung

Suche

Sie können auch mehrere Suchbegriffe eingeben und diese mit UND oder ODER verknüpfen!

Deutschprachige Provinz der Don Bosco Schwestern
JobsImpressumDatenschutzNewsarchivBankverbindung

powered by webEdition CMS